Über rezooM

Als Aktionäre sind wir Miteigentümer des Unternehmens

rezooM Capital konzentriert sich auf den ursprünglichen Kern eines Investments: die Teilhabe an einem Unternehmen als Miteigentümer.

Warum ist das wichtig?

In den letzten Jahrzehnten wurde der Kapitalmarkt immer weiter von dieser Grundidee entfernt. Ursächlich dafür war die Einführung immer neuer sogenannter „Finanzinstrumente“: Optionen, Futures, CFDs, Hebelprodukte und viele mehr.

Unser Ansatz sieht vor, sich von diesem Trend abzuwenden und stattdessen in den von uns beratenen Fonds den Fokus klar auf die verantwortungsvolle Rolle des Aktionärs zu legen. Darüber hinaus verfolgen wir bei den Zielunternehmen den klaren Anspruch, auf der Basis von finanzwirtschaftlichen Fakten renditestarke Investments zu generieren.

Auch im Bereich nachhaltiger Geldanlagen findet eine immer stärkere Entfremdung von der ursprünglichen Idee statt. Die mehr und mehr aufkommende Bürokratisierung von Nachhaltigkeitsaspekten hat zu teils absurden Ergebnissen geführt. „Back to the roots“ heißt es bei uns daher auch, wenn wir unsere Unternehmen hinsichtlich ihres ethisch-ökologischen Impacts mit Sinn und Verstand analysieren.

Das rezooM Verständnis von Zukunftsfähigkeit

Grundvoraussetzung:

Jede Wirtschaftsaktivität muss die Fähigkeit besitzen, sich kommenden Herausforderungen anzupassen.

Nobody is perfect:

Für eine positive Beurteilung müssen Unternehmen grundsätzlich in die richtige Richtung unterwegs sein.

Flexibel und kontextabhängig:

Zukunftsfähigkeit muss in die vorherrschenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen eingebettet werden.

Ein Balanceakt:

Die Fähigkeit, sich auf kommende Herausforderungen einzustellen, erfordert stets auch das Abwägen in Grauzonen: Was kann man akzeptieren, was nicht?

Mehrdimensionale Beurteilung:

Ökologie – Soziales – Governance – Ökonomie.

Überparteiliche Handlungsstrategien:

Zukunftsfähiges Handeln muss unpolitisch sein.

rezooM Z-Score: der rezooM Zukunftsführerschein

Für jedes Zielunternehmen aus der rezooM Produktpalette ermitteln wir den rezooM Z-Score. Hier werden Ausschlusskriterien, Negativkriterien, externes ESG-Research und letztendlich die Prüfung mit Sinn und Verstand zusammengefasst. Nur Unternehmen, die diese Prüfung bestanden haben, kommen für ein Investment in Frage.

Das rezooM Verständnis von Finanzen

Kein Indexhugging

Wir kleben nicht an irgendeinem Index! Investments erfolgen nur, wenn wir von dem Geschäftsmodell des Unternehmens langfristig überzeugt sind.

Keine idealistischen Investments

Zukunftsfähigkeit und Ökonomie müssen Hand in Hand gehen.

Stockpicking

Die Beurteilung der finanziellen Perspektive erfolgt für jedes Unternehmen exklusiv.

Risiko im Blick

Diversifizierung: Wir achten auf eine gute Diversifizierung der Investments hinsichtlich Branchen, Themen und Ländern.

Gründer & CEO

Alexander Mozer

Alexander Mozer (Jahrgang 1971), Gründer und CEO von rezooM, ist seit 36 Jahren an Aktien und den Finanzmärkten interessiert und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Seit fast einem Vierteljahrhundert ist er aktiv im professionellen Fondsmanagement u.a. als: CIO, Fondsmanager & Aktienanalyst tätig.

Seit elf Jahren basiert sein Fokus auf der ethisch-ökologischen Kapitalanlage.

Mit seiner herausragenden Track Record und vielfachen Auszeichnungen für das Management von u.a.: Nachhaltigkeits-Fonds, Emerging Market-Fonds & Small- und Mid-Cap-Fonds sowie jahrelanger Erfahrung und kontinuierlichem Erfolg in der Finanzbranche, macht er mit rezooM einen langersehnten Schritt in die Selbständigkeit.

Finanzanalyst

Davide Mazziotta

Davide Mazziotta bringt fast ein Jahrzehnt an Berufserfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit. Der gelernte Bankkaufmann, Master of Science und Private Banking Experte weiß, was Menschen beim Investieren wichtig ist.

Seine Masterarbeit schrieb er über den Performancevergleich von aktivem und passivem Portfoliomanagement und freut sich, auch auf der Basis seiner hierbei gewonnenen Erkenntnisse, bei einem aktiven Stock-Picker an der Generierung eines positiven Alphas für die Anlegenden mitwirken zu dürfen.

Wir stehen für:

Langjährige und Ausgezeichnete
Investment-Expertise

100% Fokus auf zukunftsfähige Geldanlage

Investments mit
Sinn und Verstand

Unabhängig von Drittinteressen

100% unpolitisch

Während Rendite, Liquidität und Risiko miteinander konkurrierende Faktoren sind, ist der ethisch-ökologische Rahmen das unabdingbare Fundament für ein Investment.